NEOS: Mitsprache der Landeshauptleute im ORF abstellen

Collini: „Redaktion muss frei, unbeeinflusst und objektiv berichten können.“

Nach der bekannt gewordenen Verflechtung zwischen dem ORF-Landesdirektor Robert Ziegler und der Volkspartei Niederösterreich begrüßen NEOS die Evaluierungskommission. Gleichzeitig sehen NEOS die Entpolitisierung des ORF als drängendste Aufgabe. „Die Politik muss endlich aufhören, sich in die Angelegenheiten des ORF einzumischen. Gerade deshalb gehört das Mitspracherecht der Landeshauptleute bei der Besetzung des Direktorenpostens sofort abgestellt. Die Redakteurinnen und Redakteure sollen frei, parteiunabhängig und objektiv berichten können. Hofberichterstattung gehört nicht zu ihrem Aufgabenbereich“, so Landessprecherin Indra Collini.

Auch die Menschen im Land hätten sich eine objektive Berichterstattung verdient. „Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der von allen finanziert wird, muss auch für alle im Land da sein.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Presse PK NEOS-1-2048x1151
20.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen Geothermie und Agro-PV ausbauen

Collini: „Potenzial an erneuerbaren Energieformen voll ausschöpfen.“

Equal Pay
12.02.2024NEOS Team1 Minute

NÖ-Equal Pay Day: Umdenken muss stattfinden!

Collini: „Mutter zu sein darf keine Nachteile nach sich ziehen.“

AdobeStock 41953959-3585x2016
12.02.2024NEOS Team1 Minute

Mikl-Leitner verweigert Realität

Collini: „Die ÖVP verliert sich im Klein-Klein und ist nicht fähig, die Zukunft des Landes positiv zu gestalten.“

Melde dich für unseren Newsletter an!